9. März 2016
Förderprogramm ewoca³
ewoca³ ist ein Förderprogramm für Jugendeinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen, das internationale Jugendbegegnungen unterstützt und ermöglicht. Das Konzept folgt dem Gedanken von Einladung und Gegeneinladung: Jugendliche aus drei Ländern führen innerhalb von drei Jahren drei internationale…
9. März 2016
Internationale Jugendbegegnungen: interkulturell und antirassistisch
Interkulturelle und antirassistische internationale Jugendbegegnungen haben sich zu einem wichtigen pädagogischen Arbeitsfeld entwickelt, das beansprucht, in einer internationalen Welt Vorurteile abzubauen und zum friedlichen Zusammenleben aller Jugendlichen beizutragen. Der 2004 von IDA…
15. Februar 2016
-LITERATURHINWEIS- Diversität und Partizipation
Ottersbach, Markus; Boubeker, Ahmed (2014): Diversität und Partizipation: Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren. Waxmann Verlag. Die Forderung nach interkultureller Öffnung ist inzwischen auch in der (internationalen) Jugendarbeit…
15. Februar 2016
-LITERATURHINWEIS- Handbuch Migration und Bildung
Matzner, Michael (Hrsg.) (2012): Handbuch Migration und Bildung. Beltz Verlag. Dieses Handbuch vereint bekannte Ansätze von Autoren, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die (Bildungs-)Situation von Migranten in Deutschland beleuchten. Mit den geordneten Ansätzen wird so ein Bild der…
15. Februar 2016
-LITERATURHINWEIS- Orientations of Young Men and Women to Citizenship and European Identity
Europäische Kommission (2002): Orientations of Young Men and Women to Citizenship and European Identity. Final Report. Project coordinator: Professor Lynn Jamieson. „An dem dreijährigen Forschungsprojekt „Orientations of Young Men and Women to Citizenship an European Identity“, das von der EU…
15. Februar 2016
-LITERATURHINWEIS- Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa; Stauber, Barbara (Hrsg.) (2013): Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit - Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs- und Übergangsforschung. Weinheim: Beltz Verlag. Wie sind Prozesse der Bildung und…
4. Januar 2016
Migrantenselbstorganisationen als Akteure der internationalen Jugendarbeit
Die Broschüre "Migrantenselbstorganisationen als Akteure der internationalen Jugendarbeit", herausgegeben vom djo-Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V ist ein Best-Practice-Handbuch von JunOst e.V., in dem Möglichkeiten einer Integration über Herkunftsgruppen aufgezeigt werden. Der…
3. Januar 2016
Die Interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit – Bestandsaufnahme und Erfahrungen aus Projekten
Die interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit folgt einer doppelten Strategie: Zum einen geht es um die Unterstützung der interkulturellen Öffnung der etablierten Jugendverbände sowie der Jugendringe, zum anderen um die Unterstützung des Strukturaufbaus und der Arbeit von…
6. Dezember 2015
Internationale Jugendarbeit wirkt: Teilhabe. Vielfalt. Interkulturelle Öffnung
Die von IJAB und JUGEND für Europa herausgegebene Broschüre "Internationale Jugendarbeit wirkt: Teilhabe. Vielfalt. Interkulturelle Öffnung" fasst zentrale Ergebnisse des Projektes JiVE zusammen. Die Studien eines Teams der Fachhochschule Köln, die das Projekt JiVE wissenschaftlich begleitete,…
30. November 2015
EU-Jugendstrategie
Die EU-Jugendstrategie stellt eine Verabredung aller Länder der EU dar, die Situation junger Menschen bis 2018 entscheidend zu verbessern. Dabei sollen mehr Möglichkeiten und mehr Chancengleichheit für alle jungen Menschen in Bildung und Arbeit geschaffen , das freiwillige Engagement junger…