Internationale Jugendbegegnungen: interkulturell und antirassistisch
Interkulturelle und antirassistische internationale Jugendbegegnungen haben sich zu einem wichtigen pädagogischen Arbeitsfeld entwickelt, das beansprucht, in einer internationalen Welt Vorurteile abzubauen und zum friedlichen Zusammenleben aller Jugendlichen beizutragen. Der 2004 von IDA veröffentlichte Reader „Internationale Jugendbegegnungen: interkulturell und antirassistisch“ beinhaltet Texte, die interkulturelle und antirassistische internationale Jugendbegegnungen auf ihre inhärenten Chancen und Grenzen überprüfen und gleichzeitig Anregungen zur Gestaltung einer internationalen Jugendbegegnung geben.
Der erste Teil des Readers setzt sich mit verschiedenen Facetten internationaler Begegnungen auseinander. Es werden Konzepte, Ansatzpunkte und Schwierigkeiten internationaler interkultureller und antirassistischer Begegnungen aufgezeigt und in einem Aufsatz die Bedeutung des Gender Mainstreaming thematisiert. Der zweite Teil des Readers widmet sich der konkreten praktischen Arbeit. Zunächst werden anhand von drei Beispielen aus der Praxis unterschiedliche Herangehensweisen an internationale Begegnungen vorgestellt, deren Ablauf und Methodik geschildert werden. Vertieft wird die Praxis durch die Vorstellung einer großen Anzahl von Übungen und Methoden, die in internationalen Jugendbegegnungen eingesetzt werden können. Dabei werden alle seminarrelevanten Phasen berücksichtigt. Kennenlernübungen, Aufwärmübungen, Übungen zur Sensibilisierung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung, die auch geschlechtsspezifische Aspekte beinhalten, Rollenspiele und eine Methode zur abschließenden Seminarauswertung.
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Inhaltsverzeichnis und Einleitung können als PDF-Datei unter http://www.idaev.de/publikationen/reader heruntergeladen werden. Die Print-Version kann, soweit verfügbar, gegen eine Schutzgebühr über das Bestellformular bestellt werden.