-LITERATURHINWEIS- Pädagogik der internationalen Jugendarbeit
Thimmel, Andreas (2001): Pädagogik der internationalen Jugendarbeit: Geschichte, Praxis und Konzepte des Interkulturellen Lernens. Wochenschau Verlag.
Internationale Jugendarbeit ist ein Praxisfeld, in dem sich seit Jahrzehnten bi- und transnationale, globale und interkulturelle personale Lern- und Bildungsprozesse vollziehen. Internationale Jugendarbeit wird sowohl der politischen Bildung als auch der freizeitorientierten Jugendarbeit zugeordnet. Die internationale Jugendarbeit konstituiert sich als ein oeffentlich gefoerdertes Instrument zur Erfahrung komparativer und interkultureller Kompetenz. Aus paedagogisch-praktischer Perspektive handelt es sich um ein Lern- und Erprobungsfeld für Jugendliche, in dem face-to-face-Kommunikation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterschiedlicher Nationalitaet eine zentrale Rolle spielen. In dieser Studie rekonstruiert der Autor Geschichte, Struktur, Empirie und konzeptionelle Entwicklung der internationalen Jugendarbeit in Deutschland und analysiert den Forschungsdiskurs über dieses Lern- und Praxisfeld.