Ohne Moos nichts los Veranstaltung – ein voller Erfolg

Am 25.10.2023 fand die Informationsveranstaltung „Ohne Moos nichts los“ im Horion-Haus in Köln statt. In Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland hat die Servicestelle für mehr internationale Jugendarbeit in NRW alle interessierten Träger und Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit eingeladen, um über das Thema Fördermittelbeantragung für die internationale Jugendarbeit zu informieren. Rund 25 interessierte Teilnehmende sind der Einladung gefolgt.

Nach einem Begrüßungswort und einer Einordnung der internationalen Jugendarbeit in den Kontext der Landespolitik von Frau Gabriele Aabaslama vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW, sowie Martina Leshwange vom LVR-Landesjugendamt Rheinland, nutzte die Leitung der Servicestelle, Frau Mayka Kleine-Hering, die Gelegenheit kurz die Arbeit der Servicestelle vorzustellen.

Es folgten informative Beiträge zur Fördermittelbeantragung aus den Bereichen des Bundes, des Landes und der EU.

Richard Magulski und Cornelia Wiese-Robrecht, Bundesverwaltungsamt

 

Nach jedem Input folgte ein spannendes Best-Practice-Beispiel um den Teilnehmenden ein besseres Verständnis aus der Praxis zu geben und aufzuzeigen wie die theoretischen Inhalte umgesetzt werden können.

Dabei wurden die folgenden Beispiele aus der Praxis vorgestellt:

  • MULTI in Oberhausen, Marc Grunenberg, Stadt Oberhausen
  • Andreaskirche Schildgen in Bergisch Gladbach, Sabine Gresser-Ritter
  • Jama Nyeta e.V, Mouhamadou Sissoko

Die Veranstaltung hat aufgezeigt, dass ein großes Interesse und Bedarf vorhanden ist, sodass in Zukunft weitere Veranstaltungen rund um das Thema Fördermittelbeantragung für die internationale Jugendarbeit stattfinden werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für den spannenden Input und die Diskussionen bedanken.